Spiel und Spaß mit Sonne und Neumond im Löwen

Ein feuriger und heißer Sommer

Die Sonne strahlt und beschenkt uns mit einem herrlichen Sommer.

Aus astrologischer Sicht läuft der Planet Sonne seit dem 23. Juli durch sein Domizil, das Tierkreiszeichen Löwe. Eine feurige Zeit, in der die Erde in gleißendes goldenes Licht getaucht wird, eine Zeit, in der Herzensglut Kreativität, Lebensfreude und Selbstausdruck anregt. In dieser Zeit dürfen wir das Leben von seiner spielerischen und schöpferischen Seite erfahren und uns selbst mehr in den Mittelpunkt rücken. Die Löwe-Energie ist momentan ganz besonders betont, weil gleich mehrere Planeten  (Sonne, Mond, Venus und Mars) im Löwen stehen.

Morgen am 1. August stehen Sonne und Mond beieinander, in einer Konjunktion. Wir haben Neumond. Psychologisch bedeutet dies, dass Wille und Gefühl bzw. das Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen, mit einander im Einklang sind. Mond steht auch das innere Kind. Dieses ist selbstsicher, warmherzig und strahlend. Was jetzt zählt ist der Moment, der Augenblick der Freude, getreu dem Motto: Ich bin, ich kam, sah und siegte. Die dunkleren Tage und Stunden sind momentan weit weg.

Freude als Kompass

Ich finde, dass Freude, generell ein sehr guter Wegweiser ist für Entscheidungen. Nur muss auch ich mich nach wie vor daran erinnern oder erinnert werden, denn in meinem Leben darf ich noch besser lernen weniger zu müssen…

Mal ehrlich, wie oft dient dir pure Freude als Kompass und Wegweiser für deine Entscheidungen?

Das mag zu einem großen Teil daran liegen, dass wir  leider in unserer Leistungsgesellschaft noch allzu oft (Glaubens)Sätze hören und deshalb verinnerlicht haben: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Arbeit muss keinen Spaß machen usw.

Jetzt kannst du dich mit der strahlenden Sonnenenergie verbinden und sie ganz in dir aufnehmen, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir Freude schenkt und wovon du vielleicht wieder mehr in dein Leben holen willst. Spüre dem nach und erlaube dir, dich wichtig zu nehmen und das was dir Spaß macht. Das hat viel mit Liebe zu dir selbst zu tun, mit Selbstliebe und einem liebevollen Gefühl für dich selbst. Auf diesem Weg findest du in den authentischen Selbstausdruck, der für jeden von uns so enorm wichtig ist. Und genau das hält die Löwe-Energie jedes Jahr für uns zu dieser Zeit bereit.

Mut zum Risiko für neue Wege und mehr Lebensfreude

Zusätzlich geht die Sonne/Mond-Konjunktion im Löwen einen Spannungsaspekt, ein Quadrat, zu Uranus im Stier ein. Es geht darum, neue Ideen und Inspirationen umzusetzen oder radikale Einschnitte zu erfahren, wenn an Überholtem zu sehr festgehalten wird. Die Energien von Uranus im Stier und Sonne/Mond im Löwen lassen sich nicht so einfach miteinander verbinden. Der Wegweiser ist hier der Mut zum (vermeintlichen) Risiko durch die Löwe-Energie, das wegzulassen, was schon lange zu viel abverlangt und Lebensfreude nimmt. Klar braucht es Disziplin und Durchhaltevermögen, wenn große und bedeutende Projekte realisiert werden wollen. Das aufzugeben ist hier nicht gemeint. Sondern der inneren Gewissheit, dem erschauten Plan (Uranus) mutig zu folgen, dich von dem zu befreien, was dich noch an deinem authentischen Selbstausdruck hindert. Und das kann sich zu Beginn auch seltsam und ungewohnt anfühlen, weil das vor allem für Löwe-betonte Menschen einen Verzicht bedeuten kann, einen Verzicht auf etwas, das ihnen sehr wichtig ist – die Anerkennung durch andere. Dazu mehr im zweiten Teil

Lass’ dich deshalb besonders in den nächsten Tagen von dem leiten, was dir einerseits zutiefst Freude macht, verschaffe dir selbst mehr Freiraum, indem du einengende Verpflichtungen verringerst oder trenn‘ dich von Denkweisen und zwar obwohl bzw. weil es sich gerade etwas heikel anfühlt. Es ist Neumond und für den Anfang probiere vielleicht kleine spielerische Schritte in diese Richtung. Oder visualisiere deinen Weg, dein Ziel und dann kannst du symbolisch etwas Altes loslassen, in dem du einen kleinen Zettel schreibst mit Dingen oder Sichtweisen, die Du ablegen willst und ihn anschließend im Feuer der Liebe zu dir selbst verbrennst.

Ich wünsche Dir viel Freude dabei.

Von Herzen

Gabriele