Wahrheit und Wahrhaftigkeit

Im ersten Teil zum Monatsthema Schütze ging es u.a. um Horizonterweiterung, um von Konventionen unabhängiges Denken und um ein Ziel, das dir Zuversicht in die Zukunft verleiht. Heute gehe ich ein bisschen auf die Fallstricke ein, die bei der Suche nach der eigenen Wahrheit und Wahrhaftigkeit so lauern können. Der Vollmond in den Zwillingen kann uns helfen, Gegensätze zu vereinigen.

Die Sache mit der Wahrheit

Da es eine objektive Wahrheit nicht gibt, ist das, was ein jeder von uns für wahr hält immer subjektiv. Wir konstruieren unsere Wahrheit selbst. Gerade schütze-betonte Menschen mit ihrer besonderen Liebe zur Wahrheit und im Willen Gutes zu tun, können andere Menschen verletzen, wenn sie den Finger zielsicher zwar auf das Wesentliche hinter all den Details aber auch in eine Wunde legen. Es ist also für den Schützen wichtig zu lernen, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat.

Wahrheit und Wahrhaftigkeit

Außerdem können wir alle uns irren und anderen Menschen Unrecht tun. Wahrscheinlich hast du auch schon mal einen Weg eingeschlagen, der sich dann als Holzweg herausgestellt hat. Das ist menschlich. Wichtig ist nur, dass du und wir alle irgendwann ehrlich zu uns selbst sind und uns das eingestehen. Dann können wir die Vogelperspektive (des Schützen) einnehmen und auf unser Leben mit Abstand schauen. Der Schütze darf hier besonders aufpassen, denn durch seinen hohen Anspruch an Gerechtigkeit und Wahrheit kann es gut sein, dass er das von ihm selbst begangene Unrecht nach außen als richtig darstellt. Es ist aber nur eine Lüge seines kleinen Ichs, fern eines ehrlichen und wahrhaftigen Lebens. Wie immer helfen auch hier Zeit und Abstand auf dem Weg zu mehr Wahrhaftigkeit. Und Mut sich zu begangenen Fehlern zu bekennen.

Vollmond in Zwillinge und der weise Umgang mit der Wahrheit

Damit der Pfeil mit der guten Absicht des Schützen auch sein Ziel trifft und angesprochene Missstände und Ungerechtigkeiten auch von anderen erkannt werden, muss der Schütze lernen, wie er seine Kommunikation richtig dosiert. Solange diese Fähigkeit noch nicht entwickelt wurde, gerät er immer wieder in Konflikt mit seiner Umwelt und den vorherrschenden Konventionen.

Am Donnerstag steht der Sonne auf 19 Grad im Tierkreiszeichen Schütze der Mond in den Zwillingen exakt gegenüber. Das Bedürfnis (Mond) nach Wissen steht der Intuition gegenüber. Der Wunsch zu einem Kollektiv zu gehören, das Gedanken und Meinungen teilt, steht der Energie der Sonne in Schütze gegenüber, frei und unabhängig im Denken ihren Weg zu gehen.

Wir können uns mit dieser Energie verbinden, um unsere ganz eigene Wahrheit zu spüren. Also anstatt zu reden, ist es doch viel besser deine Wahrheit zu leben, nach deinen Zielen zu streben und dadurch als Rollenvorbild zu begeistern. Denn wir schätzen doch die Menschen besonders, die nicht nur sagen was sie denken, sondern vor allem tun, was sie sagen. Ich meine an dieser Stelle vor allem die großen Lebensthemen, bei denen wir wirklich ehrlich zu uns sein müssen, um ein wahrhaftiges Leben zu führen, von dem sich auch andere Menschen inspiriert fühlen.

Schritt für Schritt wahrhaftiger

Das passiert nicht von heute auf morgen, aber wir können Schritt für Schritt hineinwachsen in ein wahrhaftiges Leben. Und ich finde, da ist jeder kleine Schritt ganz bedeutend. Warum? Es ist ja mittlerweile vielfach nachgewiesen, dass der Mensch am Tag mehrfach flunkert. Du und ich, wir alle tun es – aus unterschiedlichen Gründen, zum Beispiel um unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, weil man glaubt mit radikaler Offenheit (vor allem in der Arbeitswelt) keinen Blumentopf gewinnen zu können oder um andere nicht zu verletzen. Wenn wir das überdehnen, dann bleibt meist ein schales Gefühl im Nachhinein. Wir haben dann eine Chance verpasst, zu uns zu stehen, ganz ehrlich und wahrhaftig zu sein. Aber gerade hier können wir uns die Schütze-Energie zu eigen machen.

Fangen wir also im Kleinen damit an.

In welchem Bereich deines Lebens wünschst du dir mehr Wahrheit und Wahrhaftigkeit? In welcher Situation willst du heute und in den nächsten Tagen ehrlicher sein – zu dir und zu anderen?

Blicke doch erst mal aus der Vogelperspektive auf eine Situation. Visualisiere sie dir am besten vor deinem inneren Auge, lege dir Fragen und Antworten zurecht und fühle rein wie es dir damit geht, wenn du deine Wahrheit aussprichst. Und dann tue es.

Ich habe zum Beispiel in letzter Zeit immer mal wieder meine Anpassungsfähigkeit überdehnt. Wiederholte Situation mit einem Menschen, den ich eigentlich sehr mag, ärgern mich noch nach Wochen. Wenn ich ehrlich zu mir bin, ärgere ich mich vor allem über mich selbst, dass ich nicht ehrlicher war. Ich habe Chancen verpasst, meine Wahrheit auszusprechen und Wahrhaftigkeit zu leben. Da haben wir’s! Das werde ich nachholen. Das Leben gibt uns viele Chancen, unsere Aufgaben zu erfüllen…

Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren, Abstand von kollektiven Sichtweisen gewinnen oder wünschst dir momentan einfach etwas Unterstützung? Dann hast du zur Zeit die Möglichkeit, mein kostenfreies Angebot für das astrologische Einzel-Coaching zu nutzen, mich erstmals persönlich kennenzulernen und dabei auch mehr über meine Arbeit zu erfahren. Wenn du dich in der Beschreibung wieder findest, dann buche dir einen Termin und wir arbeiten 25 Minuten miteinander. Ich freu’ mich auf Dich.

Ich wünsche Dir besinnliche Adventstage und eine wundervolle Vollmondnacht.

Von Herzen

Gabriele

Du bist bereit für deine Reise

und wünschst dir dafür Unterstützung auf ganz besondere Art mit wertvollen Inspirationen direkt in dein Postfach?