Das Alltägliche und das Göttliche

Beim Vollmond auf der Existenzachse Jungfrau-Fische kannst du das Alltägliche und das Göttliche, Vision und Details, die Seele und den Körper miteinander in Einklang bringen. Warum du dabei besonders auf das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen achten sollst, darüber schreibe ich heute auch. Das war übrigens ein Impuls des Göttlichen. Deshalb nehme ich an, dass dieses Thema viele meiner LeserInnen betrifft und interessiert. Vielleicht ja auch dich.

Sonne und Neptun treffen sich in den Fischen

Am Sonntagvormittag erreicht die Sonne den Planeten Neptun. Diese Konstellation verstärkt das ohnehin besondere Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft der Sonne in den Fischen. Die Durchsetzung ist in diesen Tagen weniger stark ausgeprägt und manche Astrologen verbinden damit auch eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten und glücklicherweise auch rasche Genesung.

Die Liebe zum Leben – Vollmond in der Jungfrau

Am Montagabend um 18.48 Uhr ist Vollmond auf der gegenüberliegenden Seite des Zeichens Fische – der Jungfrau. Der Mond reflektiert das Licht der Sonne. Auf der Existenzachse Jungfrau-Fische soll das Alltägliche und das Göttliche, Vision und Details, die Seele und der Körper, Pragmatismus und Verträumtheit, das Gott-Vertrauen und die Analyse bzw. Kontrolle, Ausruhen und Dienen, Mitgefühl und emotionale Zurückhaltung miteinander in Einklang gebracht werden.

Im besten Fall entsteht daraus eine Hingabe an das Leben, eine große Liebe zum Leben, zum Körper, zur Existenz auf Erden und allem was ist – aber ohne naiv und allzu sorglos zu sein. Wir brauchen es in dieser Zeit so sehr, findest du nicht auch?

Wahre Lebenskunst ist die, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Autor unbekannt

Reflektiere doch einmal über folgende Fragen und versuche eventuelle Ungleichgewichte abzubauen.

Widmest du den alltäglichen Dingen vielleicht zu viel Aufmerksamkeit?

Lässt du dich zu oft zu noch mehr Leistung anspornen, durch Druck manipulieren und gibst du zu viel?

Wo sorgst du dich zu sehr und kontrollierst dich und andere anstatt zu vertrauen und mit dem Fluss des Lebens zu fließen?

Oder ziehst du dich zu viel von der Welt zurück und schenkst deinem vermeintlich profanen Alltag und deinen Zielen zu wenig Aufmerksamkeit?

Das Alltägliche und das Göttliche im Gleichgewicht

Um hier zu mehr Gleichgewicht zu gelangen, bieten sich die vielen Planeten im Steinbock an. Unter anderem Jupiter steht dort und gibt dir die Möglichkeit, aus deinen Visionen große und umsetzbare Ziele zu machen und dadurch auf deinem Weg in dein wahrhaftiges Leben (Pluto-Saturn-Konjunktion im Steinbock) weiter voran zu gehen.

Das Wissen um deine Pflichten und auch um deine Rechte, die Aufmerksamkeit auf das, was dir wichtig ist, hilft dir, dich besser zu fokussieren, wenn du feststellst, dass du dazu neigst, zu viel zu geben. Verschreib’ dich also ganz deinem Ziel.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Geben und Nehmen im Einklang

Aufgrund des oben beschriebenen großen Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft als auch dem Bedürfnis des Gefühls-Ichs (Mond) zu leisten und sich einen Platz in der Gemeinschaft zu verdienen, lege ich dir heute sehr ans Herz, das Gesetz von Geben und Nehmen zu beachten.

Investiere Zeit, deine Ideen und deine Fähigkeiten, tausche Erfahrungen aus und nimm auch selbst Hilfe an. Es ist nicht nur ein unermüdliches Tun, Anstrengen und Leisten wichtig sondern auch das Geschehenlassen, das Ausruhen oder gar Zurückweichen.  

Wie du weißt, geht es mit Sonne und Neptun in den Fischen ohnehin nicht darum, möglichst viel zu arbeiten und zu tun. Vielmehr braucht es deinen achtsamen Umgang mit deiner Energie. Wisse vor allem auch um den Wert deiner Gaben, dem, was du zu bieten hast und dem, was umgekehrt andere Menschen dir entgegenbringen.

Das ist generell von großer Bedeutung für unser Leben. Zum kommenden Vollmond in Jungfrau kannst du nun darüber meditieren und reflektieren, wie es diesbezüglich bei dir steht – um das Geben und Nehmen.

Angst und Corona-Virus

Jungfrau-Betonungen gehen oft auch mit einer gewissen Angst oder Sorge einher – zum Beispiel vor Krankheit, nicht gut genug zu sein, das die Dinge nicht laufen wie geplant (dazu haben meine Newsletter-Abonnentinnen schon etwas in der Wochenbotschaft für diese Woche gelesen). Deshalb lasse dich nicht von deiner Angst leiten. Das könnte dich erschöpfen und auslaugen.

Die gesamte Berichterstattung über das Corona-Virus hat aus meiner Sicht enorm viel Angst geschürt, zu Hamsterkäufen geführt und wirkt sich wahrscheinlich auf Pharma-Aktien und die Produzenten von Atmenschutzmasken sehr positiv aus. Es gibt sogar schon erste staatliche Konjunkturprogramme wegen des Virus. Ich dachte wirklich, ich hätte mich verhört. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht findet nun nach mehr als 10 Jahren kontinuierlichen wirtschaftlichen Wachstums durch eine ultra-lockere Geldpolitik mal die notwendige wirtschaftliche Korrektur statt. Saturn prüft auf Echtheit und Wahrhaftigkeit! Das ist seine Aufgabe und was nicht echt ist und künstlich am Laufen gehalten werden soll, das wird wegfallen. Kommen wir zurück zum Körper.

Tue jetzt auch deinem Körper etwas Gutes. Wie könntest du ihn stärken?

Gönne ihm doch eine gute Mischung aus Ruhe und Bewegung aus kuscheligen Abenden zu Hause und Spaziergängen in der erwachenden Natur. Es ist ja Fastenzeit – was könntest du weglassen, von dem du weißt, dass es eigentlich eher schadet? Momentan werden auch wieder viele Online-Kurse zum Fasten angeboten. Ich persönlich achte darauf, an mehreren Tagen in der Woche erst nach frühestens 16 Stunden – also am nächsten Tag mittags – wieder etwas zu essen. Dadurch gebe ich meinem Körper Zeit, ein paar Reparaturarbeiten zu leisten…

Nun wünsche ich dir ein entspanntes Wochenende und wunderbare Vollmondnächte.

Von Herzen,

Gabriele

Du bist bereit für deine Reise

und wünschst dir dafür Unterstützung auf ganz besondere Art mit wertvollen Inspirationen direkt in dein Postfach?